Share This Story!

Urlaub mit Pflegebedürftigen – Pflegehotels liegen im Trend

Keiner soll auf Urlaub verzichten. Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen wird immer mehr die Möglichkeit geboten gemeinsam einen erholsamen Urlaub zu verbringen.Sogenannte „Pflegehotels“ haben sich auf Gäste mit Pflegebedarf spezialisiert und zeichnen sich durch ein breites Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten in der jeweiligen Urlaubsregion aus. Dazu gibt es außerdem die Rundum-Verpflegung und vielfältige Wellness-Angebote. Der Service eines klassischen Hotels kommt dabei nicht zu kurz. Barrierefreiheit ist hier natürlich eine Selbstverständlichkeit. Bei Bedarf stehen hauseigene ambulante Pflegedienste rund um die Uhr zur Verfügung und Versorgungswünsche und der individuelle Hilfsmittelbedarf kann vor Reiseantritt schon mit den jeweiligen Hotels besprochen werden. Die Hotelzimmer können bei Bedarf mit einem Pflegebett oder weiteren unterstützenden Vorrichtungen ausgestattet werden- dabei wird aber nach wie vor auf einen gleichbleibend ausgeprägten Hotelcharakter geachtet. Bei der Suche nach einem guten Pflegehotel sollte man dennoch genau hinschauen.

Das sind die Voraussetzungen

Barrierefreiheit muss gewährleistet sein. D. h., dass die Zimmer oder Hotelappartements, von der Größe und Ausstattung her, auf den speziellen Bedarf des Pflegebedürftigen zugeschnitten sind. Erkundigen Sie sich im Vorfeld nach diversen Hilfsmitteln wie Aufrichtehilfen, Patientenlifter, Pflegebetten etc. Alle öffentlichen Räume wie Restaurants, Lounges/Cafés/Bistros oder Gartenanlagen müssen ebenfalls barrierefrei zugänglich sein. Gemeinsame Veranstaltungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen verleihen Ihrem Urlaub schöne Erlebnisse und Momente, an die man sich später gerne erinnert. Ein ambulanter Pflegedienst sollte stets verfügbar sein und bei Bedarf eine rund um die Uhr – Versorgung sicherstellen. Begleitpersonen sollten die Möglichkeit haben auch mal alleine etwas unternehmen zu können. Deshalb ist es ratsam sich vor Urlaubsreise über das Angebot einer Kurzzeit- oder Tagespflege zu informieren. In der Regel haben Pflegehotels Mitarbeiter, die ihren Gästen in allen Fragen rund um den Aufenthalt und Beantragung von Zuschüssen beratend zur Seite stehen.